Nachholbedarf in Sachen Fahrradfreundlichkeit

Beim Fahrradklimatest des ADFC landet Potsdam auf Rang acht der Städte seiner Größenordnung

Symbolfoto: Markus Spiske/Pixabay

Wie aus dem neu veröffentlichten Fahrradklimatest vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub herausgehe, schneide Potsdam befriedigend bis ausreichend ab, berichten MAZ und PNN. Im Vergleich von Städten in vergleichbarer Größe erreichte Potsdam Platz acht und erhalte eine Gesamtnote von 3,7 für seine Radlerfreundlichkeit. Wie ADFC-Vorsitzender Philipp Otto sagt: „Die Potsdamerinnen und Potsdamer setzen äußerst gern und regelmäßig in ihrem Alltag auf das Rad. Mit über 30 Prozent an den gefahrenen Wegen ist der Fahrradanteil vergleichsweise hoch.“ 2018 habe die Stadt noch die Note 3,6 erhalten, 2012 und 2014 sogar noch eine 3,4.

Am besten bewerteten die interviewten Potsdamer*innen, dass Jung und Alt in der Stadt radeln sowie die Erreichbarkeit des Stadtzentrums und die Verfügbarkeit öffentlicher Fahrräder. Schlecht hingegen schnitt die Stadt beim Thema Fahrraddiebstähle ab.

Unter den getesteten Städten mit über 100.000 Einwohner*innen belegte Erlangen mit der Note 3,2 den 1. Platz, gefolgt von Göttingen (3,5) und Darmstadt (3,6).

Alle Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 finden Sie hier.

Quellen: MAZ und PNN, Ausgaben vom 25. April; ADFC