Gegen Verdrängung rund ums RAW

Stadt will Erhaltungssatzungen für Teile der Teltower Vorstadt und von Babelsberg-Süd vorlegen

Das Rathaus werde Anfang Juni den Stadtverordneten die Soziale Erhaltungssatzungen für Teile der Teltower Vorstadt und von Babelsberg-Süd zur Abstimmung vorlegen, mit denen einer befürchteten Verdrängung der Wohnbevölkerung durch zahlungskräftigeren Zuzug begegnet werden soll. Dies berichtet die MAZ. Der Auftrag dazu sei dem Rathaus von den Stadtverordneten auf Antrag der Linken im Zusammenhang mit dem geplanten Technologiezentrum „Creative Village“ auf dem Gelände des früheren Reichsbahn- Ausbesserungswerkes (RAW) erteilt worden, mit dem rund 1.000 besser dotierte Arbeitsplätze geschaffen werden könnten. In der Einführung zu den Satzungen verweise die Verwaltung auch darauf, dass sich der Baustart des 100-Millionen-Euro-Projektes erheblich verschoben habe, nämlich auf den Sommer 2023.

Quelle: MAZ, Ausgabe vom 31. Mai 2023