Die Umgestaltung der Plantage beginnt erst im Frühjahr 2018Laut einem Bericht der Märkischen Allgemeinen Zeitung verzögert sich die Umgestaltung der Plantage zwischen Yorck- und Dortustraße. Ursprünglich war der Baustart für diesen Sommer beziehungsweise Herbst geplant. Grund für die Verschiebung ist die – momentan noch – fehlende Finanzierung. Für die Umgestaltung sollen Fördermittel der Städtebauförderung genutzt werden.
Eigentlich hatte man damit gerechnet, dass der Förderbescheid vor den Sommerferien ausgereicht würde. Doch dies sei nach Mitteilung des Landes nun erst für den Herbst vorgesehen. Wegen der Wetterverhältnisse im Winter kann der erste Bauabschnitt somit erst im Frühjahr in Angriff genommen werden.
Geplant ist unter anderem eine Multifunktionslandschaft mit Klettermöglichkeiten, Trampolinstrecke und Weitsprunganlage sowie ein Parkrundweg. Umgesetzt wird ein Entwurf der Berliner Landschaftsarchitekten Barbara Hutter und Stefan Reimann, die im Sommer 2016 beim Wettbewerb für die Gestaltung der Plantage das Rennen gemacht hatte.
Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 19.08.2017