Im Austausch vor Ort

Bei warmen sommerlichen Temperaturen kamen interessierte Schlaatzerinnen und Schlaatzer am 23. Juli 2020 zu einem gemeinsamen Austausch über das Projekt Schlaatz_2030 zusammen.

Vertreter der Landeshauptstadt Potsdam, der ProPotsdam und des Arbeitskreises StadtSpuren informierten über aktuelle Themen wie

  • Das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) Soziale Stadt, welches vergangenen März von den Stadtverordneten der Landeshauptstadt Potsdam beschlossen worden ist,
  • Die Dokumentation des Zukunftslabors Schlaatz_2030, die den dreitägigen Szenarienworkshop für den Schlaatz zusammenfasst und die Zukunftsversion der Schlaatzer Akteure und Bündnispartner für den Stadtteil zeigt,
  • Die Ergebnisse sowie Hintergrundinformationen zum Architekturwettbewerb Sportforum.

In angenehmer Gesprächsatmosphäre tauschten sich alle Anwesenden zu den aktuellen Entwicklungen aus, darunter Themen wie die Suche eines geeigneten Standortes für den Integrationsgarten. Dieser werde im Zuge der Umgestaltung des Sportforums umziehen müssen, hieß es. Aber auch die Entwicklung des Gewerbes im Stadtteil wurde diskutiert sowie der Wunsch der anwesenden Anwohnerinnen und Anwohner, das Angebot mit Dienstleistungen des täglichen Bedarfs zu erweitern.

Große Freude bereitete allen Anwesenden die Einweihung der mobilen Nachbarschaftsküche. Das Projekt der Selbsthilfewerkstatt im Erlenhof 32, der ProPotsdam und des Bürgerhauses Am Schlaatz kann von Jedem gegen eine symbolische Spende im Bürgerhaus Am Schlaatz ausgeliehen werden.