Die WBG 1903 setzt mit dem Frühjahrsmagazin Signale.
Spannende Veränderungen: Der WBG 1903 hat für dieses Jahr erste Weichen gestellt. Davon kündet das neue Mitgliedermagazin „1903“ ausführlich. Aufsichtsrat Randy Wilhelm wurde zum neuen technischen Vorstand für die nächsten zwei Jahre bestellt und unterstützt seine Kollegin Anja Ronneburg. Nach dem 120. Geburtstag im letzten Jahr will die Genossenschaft neue Wege eingehen und die Gemeinschaft betonen.
Dazu gehört auch ein aufgefrischtes Außenbild mit einem neuen gelben Logo samt begleitendem Motto. Dazu schreiben Ronneburg und Wilhelm in ihrem Vorwort: „In einer sich verändernden Zeit braucht es einen bildlichen Wandel, der auch helfen kann, einen inneren Wandel zu begleiten. Getreu dem Slogan ‚Raum für mehr Miteinander“ sind wir überzeugt, dass wir in Zukunft gemeinsam dieses Miteinander in den Fokus rücken und pflegen wollen.“ Ein Artikel beschreibt, wie das Außenbild gefunden wurde.
Zur Gemeinschaftspflege lädt künftig der Hesse-Treff ein. Dazu wurde eine ehemalige Gewerbeeinheit umgewandelt. Die neuen Räume in der Großen Weinmeisterstraße 57 werden am 28. März mit einem Sektempfang eingeweiht.
Ein weiterer Text widmet sich einem sensiblen Thema. Die Hausverwaltung der 1903 registriert zunehmend Anfragen zur Untervermietung von Wohnraum. Das sei aufgrund der steigenden Kosten nachvollziehbar. Auf zwei Seiten wird verraten, was es dabei alles zu beachten gilt.
Die Erhöhung der Nutzungsgebühren und eine Steigerung bei den Betriebskosten sind weitere heiße Eisen. Das Magazin nimmt sich viel Raum, um viele Fragen der Mitglieder ausführlich zu beantworten. So kommt in einem Interview Spezialistin Sandra Buschmann zu Wort.
Die Künstlerin Cara Cleary stellt am 27. Mai in der WBG-1903-Geschäftsstelle aus. Was die junge Frau beschäftigt, ihre Projekte in Potsdam, aber vor allem ihre zahlreichen künstlerischen Ausdrucksformen, hat sie der Redaktion im Rahmen eines Porträts beschrieben. Die Deutsch-Irin ist auch am Tauschregal in der Teltower Vorstadt beteiligt. Durch die Initiative engagierter Hausverwalterinnen entsteht eine Plattform für das Teilen und Tauschen von gut erhaltenen Gegenständen, die ein zweites Leben verdienen.
Die neue 1903 können Sie hier betrachten und herunterladen.