Festliches und Feierliches

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die PWG 1956 mit der Herbst-Ausgabe ihrer „Information der Genossenschaft“

Viel Anlass zum Feiern fand die PWG 1956 in den Sommermonaten, weitere Höhepunkte werden bis Jahresende noch folgen. Darüber berichtet die Herbst-Ausgabe von „Information der Genossenschaft“.

Allen voran der Potsdam Ball am 12. Oktober: Die Potsdamer ADTV Tanzschulen und die Genossenschaft laden zu einem glanzvollen Abend in das Kongresshotel ein. Versprochen wird „eine Nacht voller Tanz, Musik und Freude“.

Viel Freude bereitete die Genossenschaft auch die Wiedereröffnung der Einsiedelei. Erstmals seit fast 170 Jahren ist das Gebäude am Fuße des Ruinenbergs wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die 1956 hat das architektonische Kleinod in den letzten Jahren aufwändig rekonstruiert und am 8. September der Öffentlichkeit präsentiert. Das Magazin erzählt von den Hintergründen.

Unverhoffte Anerkennung fand ein Neubau in der Potsdamer Mitte: Jahr für Jahr wählen die 700 Mitglieder von „Stadtbild Deutschland“ ihr „Gebäude des Jahres“. Den zweiten Platz im Wettbewerb belegte diesmal das Klingnersche Haus am Alten Markt.

Ein langjähriger Mieter beging ein schönes Jubiläum: 15 Jahre gibt es das Kunsthaus sans titre in der Französischen Straße bereits. Was einst als Provisorium begann, hat sich längst zu einem wichtigen und nicht mehr aus der Stadt wegzudenkenden Kulturort entwickelt. Ein Bild von Mitbegründer Mikos Meininger ziert die Titelseite des aktuellen Genossenschaftsjournals.

Einen krönenden Abschluss fand im Sommer auch ein von der 1956 unterstütztes Projekt: Beim Projekt „Buch macht Schule“ entwickelten Schüler:innen der Erweiterungskurse Deutsch und Englisch des 9. Jahrgangs aus der Gesamtschule Am Schilfhof ein eigenes Werk. Am 16. Juli gelangte der Jugendroman „Gefährliche Liebe – Freundschaft und Rivalität im Potsdamer Schlaatz“ in die Buchläden.

Auf vielen Sommerfesten war die 1956 vertreten. Das Jahr festlich beschließen werden vier Hofkonzerte in den Wohngebieten der Genossenschaft.

Die vollständige Ausgabe finden Sie hier zum Download.