Die Winterausgabe des KM Magazins zeigt ehrgeizige Projekte und ihre Macher Zum Finale eines bewegten Jubiläumsjahres schaut die WG „Karl Marx“ in der Winter-Ausgabe des KM Magazins zurück und wagt einen Blick voraus.
Sieben Mal lud die Karl Marx ihre Mitglieder zum 70-Jährigen zu Kiezfesten ein. Schöne Bilder dokumentieren die sommerlichen Sausen Am Stern, in Potsdam West, in der Havelbucht und in Zentrum Ost.
Und es wird weiter gewerkelt: Am Gewerbebau in der Ahornstraße 20 wurde Anfang November Richtfest gefeiert. Ende 2025 soll der zentrale Stützpunkt für die Hauswarte und Handwerker der Karl Marx bezogen werden. Die oberen Etagen des Neubaus sind Büroflächen, die vermietet werden. Bis zu 60 Plätze sollen entstehen.
Auf der Baustelle Zum Kahleberg steht bereits ein 38 Meter hoher Turm. Bis zum Jahresende soll der Rohbau stehen. Läuft alles weiterhin nach Plan, dann soll im Februar für Hochhaus und Fünfgeschosser Richtfest gefeiert werden. Für Anfang 2026 ist die bauliche Fertigstellung von Turm und Zeile geplant. Neben den 83 Wohnungen, alle barrierearm und über Aufzüge zu erreichen, entstehen auch Gemeinschaftsräume in der Waldstadt II.
Passend zu den großen Vorhaben wird im neuen Heft die Abteilung Bautechnik in einer ausführlichen Vorstellung gewürdigt. Ihr Leiter Jan Rösch beantwortet drei Fragen zu den fünf Häusern in der Potsdamer Mitte, die mittlerweile bezogen sind. Detailliert wird an anderer Stelle zudem erklärt, was ein Bauplan verrät und wohin welches Geld fließt.
Die neue Ausgabe des KM Magazins können Sie hier herunterladen.