Fit für die Zukunft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die PWG 1956 bringt eine neue „Information der Genossenschaft“ heraus.

Die Winterausgabe der „Information der Genossenschaft“ ist erschienen. So berichtet das Magazin der 1956 exklusiv und ausführlich von Käse & Wein, der gut besuchten Versammlung der Wählervertreter der PWG 1956. Erstmals in den zukünftigen Veranstaltungsräumen Plögerschen Gasthofes erstattete der Vorstand am 25. und 26. November Bericht. Den Vorträgen schlossen sich Dialoge bei kleinen Snacks an. Nach den Wortbeiträgen des Vorstandes gab es Fragen, unter anderem zur Grünpflege oder zur Durchführung von Siedlungs- oder auch Straßenfesten. Auch das Älterwerden in der Genossenschaft wurde ausführlich thematisiert.

Während der Veranstaltungen konnten Interessierte das Geschehen über den Instagram-Kanal der 1956 in Echtzeit verfolgen. Wie sich die 1956 im Jahr 2024 gemacht hat, wird in Zahlen und Fakten im Heft gezeigt.

Freundlichen Beifall gab es bei der Versammlung für Roman Poosch, neues technisches Vorstandsmitglied. Poosch kommt im Heft in einem Interview ausführlich zu Wort. Drei Themen stehen für ihn zentral, um die 1956 zukunftsfähig zu machen: „nachhaltiges Handeln für Klima- und Umweltschutz, digitale Transformation für eine effizientere und zugänglichere Verwaltung und eine moderne, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur“. So wird die Genossenschaft weiter in energetische Sanierungen, smarte Gebäudetechnologien und erneuerbare Energien investieren. Dabei bleiben eine soziale Mietentwicklung und langfristig bezahlbare Wohnkosten für alle unverzichtbare Grundsätze.

Steigende Betriebskosten werden das Wohnen gleichwohl verteuern. Die 1956 erläutert, wie sich 2025 steigende Müllentsorgungs-, Trink- und Abwassergebühren auswirken könnten.

Eine große Anerkennung gab es Vereins Stadtbild Deutschland e. V. Das von der Genossenschaft errichtete Klingnersche Haus, gelegen Am Alten Markt 3, wurde als zweitschönstes Gebäude des Jahres 2023 ausgezeichnet. Die Ehrenplakette wurde im November überreicht. Großen Anklang fand im Oktober auch der Potsdam Ball. Bilder dazu gibt es im Heft. Tipps und Termine runden die Ausgabe ab.

Die neue Ausgabe können Sie hier herunterladen.