Zukunftslabor Schlaatz_2030

Wegbereitung für den Masterplan

Foto: Johanna Bergmann

Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der ansässigen Wohnungsunternehmen und sozialen Einrichtungen, die Revierpolizei, Streetworker sowie engagierte Bewohnerinnen und Bewohner des Schlaatz haben an drei Tagen im Februar im Bürgerhaus Schlaatz Themen und Schwerpunkte für den Stadtteil diskutiert. Zum Zukunftslabor Schlaatz_2030 eingeladen hatten die Mitglieder des im vergangenen November geschlossenen „Bündnis Am Schlaatz“. Ziel des Zukunftslabors ist es, im Rahmen des anstehenden Masterplanverfahrens einen gemeinsamen Auftakt mit verschiedenen im Schlaatz tätigen Akteuren zu finden.

Im ersten Workshop erarbeiteten die Teilnehmer Einfluss- und Schlüsselfaktoren, um eine gemeinsame Grundlage zu schaffen. Dazu gehörten Aspekte wie Nachbarschaft, Begegnung und Treffpunkte, die Versorgung mit sozialem Wohnraum, aber auch die Teilhabe und Chancengleichheit für alle Bewohner des Stadtteils. Im zweiten Workshop wurden für all diese Komponenten mögliche Zukünfte erarbeitet. An diesem Samstag werden am dritten und letzten Workshop-Tag die letzten Schritte für unterschiedliche Zukunftsszenarien erarbeitet, um sich anschließend in einem breiten Konsens auf ein favorisiertes Zukunftsmodell zu einigen.

Mit dem im Januar vorgelegten Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) für den Schlaatz ist die Finanzierung für die Entwicklung des Stadtteils gesichert. Noch vor dem Start des eigentlichen Masterplan-Verfahrens wollen die Akteure in diversen Veranstaltungen und Formaten auf die Schlaatzerinnen und Schlaatzer zugehen und sie in das Geschehen miteinbeziehen. Damit die kommenden Schritte gemeinsam gegangen werden können.

Mehr zur Entwicklung des Schlaatz finden Sie hier.