„Wir können mehr!“ – Potsdamer Genossenschaftstag 2019

Wohnungsgenossenschaften als Akteure in der wachsenden Stadt Potsdam laden für den 29. August ein

Die Potsdamer Genossenschaften laden für Donnerstag, 29. August, zum 15. Potsdamer Genossenschaftstag ein. Die Veranstaltung im Potsdam Museum, Am Alten Markt 9, beginnt um 17.30 Uhr.

Die Stadt Potsdam wächst: von Jahr zu Jahr ziehen mehr Menschen in die Landeshauptstadt. Mit dem Zuzug steigt auch der Bedarf nach Wohnraum, Infrastruktur, aber auch nach Räumen für Soziales, Kunst und Kultur. Die Wohnungsbaugenossenschaften in Potsdam gestalten diesen Wandel aktiv mit. Dabei bieten sie ihren Mitgliedern weit mehr als bezahlbare und sichere Wohnungen.

Im Juni vergangen Jahres haben die Potsdamer Wohnungsgenossenschaften im Stadtmuseum mit ihren Mitgliedern an verschiedenen Thementischen die Besonderheiten und Vorteile des genossenschaftlichen Modells diskutiert. Unter dem Motto „Aktive Bewohner – Lebendige Nachbarschaften – Starke Genossenschaften“ wurden gemeinsam Handlungsimpulse entwickelt. Eine wichtige Erkenntnis aus diesem Nachmittag war unter anderem, dass es für die Stärkung der genossenschaftlichen Idee mehr Sichtbarkeit in der Stadt Potsdam braucht.

In diesem Jahr, anlässlich des 15. Potsdamer Genossenschaftstages, laden die Genossenschaften deshalb die breite Öffentlichkeit ein und greifen die aktuellen Debatten zum Thema Wachstum auf. So werden sie gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, Akteuren aus der Stadtgesellschaft und den Mitgliedern diskutieren, welche Rolle die Genossenschaften in der wachsenden Stadt Potsdam spielen können. Was braucht die Stadt Potsdam? Was können Genossenschaften leisten? Und wie können spekulationsfreies Wohnen, Selbsthilfe und demokratische Beteiligung gestärkt werden?

Es wird zu diesen Fragen zwei kurze einführende Vorträge geben und eine anschließende Diskussionsrunde, an der sich Expertinnen und Experten sowie das Publikum beteiligen können.

Der Potsdamer Genossenschaftstag ist öffentlich, kostenfrei und wird im Auftrag der Potsdamer Genossenschaften vom Genossenschaftsforum e.V. organisiert.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten beim:

Genossenschaftsforum e.V.

Telefon: 030-302-3824

Email: info@berliner-genossenschaftsforum.de

 

06.08.2019