WBG 1903 lädt ein: Neujahrsempfang und Vernissage

Ausstellung dokumentiert Veränderungen in Potsdam.

Die Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft WBG 1903 lädt am Montag, den 28. Januar 2019 um 19 Uhr, zum Neujahrsempfang und zur Eröffnung der diesjährigen Ausstellungsreihe ein.

Gegenstand der Ausstellung sind die Arbeiten des Potsdamer Künstlers Detlef Birkholz. Der Ausstellungstitel „LandNahme“ zeugt vom ganz persönlichen Blick des Künstlers auf die Stadt Potsdam, wo sich der Wandel direkt vor unseren Haustüren vollzieht. Altes trifft auf Neues, es entstehen Brüche oder sie verschwinden aus dem Blick. Der Künstler hält sie in seinen Arbeiten fest und wird so zum Chronisten der Veränderungen in Potsdam.

Birkholz ist Architekt und arbeitete als Dozent für Gestaltung, bevor er sich für die freie Tätigkeit als Maler/Zeichner entschied und 2005 wieder nach Potsdam zog. Studienreisen führten ihn u.a. nach Polen, Italien, Frankreich, an die Ostsee und immer wieder in die Uckermark. Er ist Mitglied der WBG 1903.

Die Ausstellung kann bis Ostern besucht werden. Möglich ist das außer am kommenden Montag zu den Geschäftszeiten dienstags von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße 38 in Potsdam.