„Wasserfarben“ – Kunst in der Spareinrichtung

Unter dem Titel „Kunst in der Spareinrichtung“ bietet die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG sowohl Potsdamer Künstlern als auch ihren Mitgliedern die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten der Spareinrichtung ihre Kunstwerke zu präsentieren.

20160620_PWG1956_Ausstellung_ThiedeFür die aktuelle Ausstellung, die am 14. Juni eröffnet wurde, konnte die PWG 1956 eG einen der bekanntesten Potsdamer Maler der Gegenwart gewinnen. Bis September 2016 stellt der Autor, Maler, Grafiker und Handschriftsetzer Olaf Thiede seine Werke aus.

Die bevorzugten Motive des Künstlers sind die Brandenburger Kulturlandschaft, Potsdamer Ansichten sowie die Schlösser und Gärten von Sanssouci. Er malt aber auch in Venedig und in anderen kulturellen Welterbestätten. Seine Bilder waren auf vielen Ausstellungen zu sehen. Zu den besonders beachtenswerten Publikationen gehören die mit Jörg Wacker erarbeiteten und herausgegebenen Werke „Grün der Zeit“ sowie die dreibändige „Chronologie Potsdam und Umgebung. Die Kulturlandschaft von 800-1918“.

Besucht werden kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Spareinrichtung:
Montag 9-15 Uhr
Dienstag 9-12 Uhr und 13-18 Uhr
Mittwoch 9-13 Uhr
Donnerstag 9-12 Uhr und 13-16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr