Landeshauptstadt lädt ein zur Zukunftswerkstatt für den Stern
Der Fachbereich Stadtplanung der Landeshauptstadt Potsdam lädt ein zur Zukunftswerkstatt im Planungsprozess zum Städtebaulichen Rahmenplan Am Stern. Sie findet statt am Dienstag, 5. März, von 17.30 bis 20 Uhr in der Mensa des Schulzentrums am Stern, Gagarinstraße 5-7. Im Mittelpunkt der Veranstaltung soll das Entwickeln und Überprüfen verschiedener Zukunftsbilder für den Stadtteil stehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Seit Sommer vergangenen Jahres arbeitet die Landeshauptstadt Potsdam gemeinsam mit dem Planerteam Astoc, Urban Catalyst und 1komma2 an einer städtebaulichen Rahmenplanung, um Ideen für die zukünftige Entwicklung des Stadtteils Am Stern zu sammeln und zu diskutieren. Nachdem bereits im Jahr 2023 zwei öffentliche Veranstaltungen zum Rahmenplan stattgefunden haben, folgt nun ein weiteres Format.
Dazu werden die Planerinnen und Planer den bisherigen Prozess der Rahmenplanung und die Erkenntnisse zu den Fokusräumen im Plenum vorstellen. Anschließend werden gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Landeshauptstadt, der Wohnungsunternehmen ProPotsdam, WG „Karl Marx“, PWG 1956 und pbg, mit Stadtteilakteuren und den Bewohnerinnen und Bewohnern in Kleingruppen verschiedene Zukunftsszenarien unter anderem zu den Bereichen Johannes-Kepler-Platz, Newtonstraße und Galileistraße besprochen und bewertet.
Gemeinsam wird über Themen wie die Klimaanpassung, alternative Mobilitätsformen, den Umgang mit breiten Straßenräumen oder die Weiterentwicklung von Bestandsgebäuden gesprochen. Zum Abschluss werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet und die nächsten Schritte der Planung besprochen. Die Landeshauptstadt Potsdam lädt alle Interessierten ein, ihre Ideen und Anmerkungen ein weiteres Mal in die Planung einzubringen, mitzudiskutieren und den Stern gemeinsam weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen zur Planung, zu den Beteiligungsmöglichkeiten und den Terminen gibt es auf der Webseite www.stern-potsdam.de/soziale-stadterneuerung/Rahmenplan, in der Stadtteilzeitung SternDrewitz oder auf www.buergerbeteiligung.potsdam.de.
Fragen und Anregungen können gesendet werden an stern@stadtkontor.de