Vertreterwahl bei der WBG 1903

Briefwahl läuft bis zum 12. Juni

Schwerpunkt des ersten Halbjahres 2020 ist für die WBG 1903 die anstehende Vertreterwahl. 120 Mitglieder haben sich zu Wahl gestellt. Abstimmen könne die Mitglieder per Briefwahl, die Wahlunterlagen werden jedem Genossenschaftsmitglied bis zum 1. Juni zukommen.

Annahmeschluss für die Briefwahl ist am 12. Juni um 14 Uhr. Die Stimmauszählung erfolgt dann am 13. Juni. Am selben Tag wird auch das Ergebnis der Vertreterwahl bekannt gegeben. Es kann auf der Webseite der WBG oder in der Geschäftsstelle eingesehen werden und wird zudem in allen Hausfluren ausgehängt.

Alle wichtigen Projekte der 1903 von der Verwaltungstätigkeit über das Gemeinschaftsleben und die Nutzungsentgelte bis zur Bautätigkeit werden in der Vertreterversammlung vorgestellt und ausführlich diskutiert. Wenn nötig, werden Beschlüsse dazu gefasst. Zwischen den satzungsgemäß vorgegebenen Terminen der Vertreterversammlung soll es zusätzliche Info-Veranstaltungen geben.

Die Vertreterversammlung nimmt den jährlichen Geschäftsbericht der Genossenschaft zur Kenntnis. Sie prüft und diskutiert ihn. Vorstand und Aufsichtsrat bitten nach Diskussion um die Entlastung für das vergangene Geschäftsjahr. Auch die Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrates ist satzungsgemäß Aufgabe der Vertreterversammlung. Vorschläge zur Änderung der Satzung der Genossenschaft werden von der Vertreterversammlung bestätigt oder verworfen.

Gewählt wird für fünf Jahre. Das Pflichtprogramm eines Vertreters ist überschaubar. Er muss den Geschäftsbericht lesen und an der jährlichen Vertreterversammlung teilnehmen. Die Kür steht im Belieben jedes Gewählten: Ob er sich zu aktuellen Themen mit andern Vertretern in Arbeitsgruppen zusammentut, Sprechstunden in seiner Nachbarschaft abhält, Wohngebietsrundgänge organisiert oder sich für das Miteinander von Alt und Jung engagiert – alles ist möglich. Zum Beispiel sollen Siedlungsausschüsse gebildet werden. Eine Beteiligung daran wäre laut der WBG wünschenswert.

Die nächste ordentliche Vertreterwahl ist für den 22. Juni um 18 Uhr im Dorint-Hotel in der Jägerallee 20 angesetzt. Ob diese wie geplant stattfinden wird, soll heute in der Aufsichtsratssitzung entschieden werden, hieß es von Seiten der WBG 1903.