Engagierte Diskussionen bei einer schwimmenden Zukunftswerkstatt der pbg

Am 8. Mai hieß es wieder „Leinen los!“ für die zweite Ausgabe der pbg-Zukunftswerkstatt – dieses Mal auf dem Schiff Belvedere. 27 engagierte Vertreter und Vertreterinnen der Genossenschaft kamen bei bestem Frühlingswetter zusammen, um sich gemeinsam über zentrale Zukunftsfragen auszutauschen.
Im Mittelpunkt stand die Frage: „Wie wollen wir künftig wohnen, leben und Gemeinschaft gestalten?“ In einem offenen, interaktiven Format entwickelten die Teilnehmenden an vier Thementischen konkrete Ideen – von Wohnungstausch-Modellen über Nachbarschaftsinitiativen bis hin zu digitalen Angeboten und Sharing-Konzepten im Quartier.
Begleitet von Moderatoren aus dem Genossenschaftsforum e. V. , der Gima Berlin-Brandenburg eG, der Kommunikationsagentur steeeg und der pbg-Sozialmanagerin Juliane Voigt, entstanden nicht nur lebhafte Diskussionen, sondern auch konkrete Ansätze für neue Projekte. Die Ergebnisse der Werkstatt werden aktuell ausgewertet und sollen mit interessierten Mitgliedern weiterentwickelt werden.
Die Reise in die Zukunft der pbg geht weiter – mit frischem Wind und vielen guten Ideen.