Vermietungsstart für Turm und Zeile

Neues zum Bauprojekt der WG „Karl Marx“ in der Waldstadt II

So werden die Häuser der WG „Karl Marx“ in der Straße Zum Kahleberg nach Fertigstellung aussehen. Visualisierung: Bruno Fioretti Marquez

Normalerweise haben Besucher auf der Baustelle Zum Kahleberg 28-34 nichts verloren. Im Mai hat die WG „Karl Marx“ eine Ausnahme gemacht und gezielt Anwohner und Interessenten für die 82 Wohnungen, die gegenwärtig in der Waldstadt II entstehen, eingeladen. Damit wurde der Vermietungsauftakt für die beiden Gebäude, genannt Turm und Zeile, eingeläutet.

An die 200 Mitglieder konnten sich bei den Führungen durch ausgewählte Räume im Hochhaus sowie bei der Besichtigung der Musterwohnung in der Zeile einen ersten Eindruck verschaffen. Viele Familien waren gekommen, die auf der Suche nach einer großen Wohnung sind. Fast jede dritte Wohnung an dieser Adresse hat vier oder fünf Zimmer.

Genug Zeit blieb an diesem Vormittag auch, um alle Fragen zum Bauprojekt loszuwerden. Die Karl Marx war dafür mit einem großen Team angetreten und ließ keine Frage unbeantwortet. Wer sich in Ruhe zu Hause über das freifinanzierte Bauprojekt informieren will, der findet auf der Website www.wohnungen-potsdam.de die wichtigsten Fakten. Das Projekt, die einzelnen Wohnungen, die Ausstattung, die Lage werden detailliert beschrieben und alle Grundrisse der 2- bis 5-Raum-Wohnungen sowie die voraussichtlichen Nutzungsentgelte sind abrufbar.

Bis die ersten Mieter einziehen können, vergeht noch einige Zeit. Der Fünfgeschosser wird voraussichtlich im März 2026 fertiggestellt, einen Monat später das Hochhaus. „Wir wollen rechtzeitig mit der Vermietung beginnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie groß die Nachfrage bei den Mitgliedern ist“, sagt die Leiterin der Wohnungsverwaltung Tanja Bentin. „Für die Gemeinschaftswohnung, ein Novum für die Karl Marx, brauchen wir genügend Vorlauf.“ Die WG bietet Platz für vier Bewohner. Jeder hat ein eigenes Zimmer mit Bad und die Möglichkeit zum Einbau einer Pantry-Küche. Ein großer Aufenthaltsraum mit Küche steht allen Mitgliedern der WG zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

In der ersten Phase bis 31. Oktober 2025 werden die Wohnungen ausschließlich den Mitgliedern angeboten. Ab 1. November können sich dann alle Interessierten auf die Wohnungen bewerben.

Alle Informationen zum Bauprojekt sind unter www.wohnungen-potsdam.de gebündelt.

Quelle: KM Aktuell 02/2025 – Der Newsletter der Karl Marx