Wohnungsbaugenossenschaft „Karl Marx“ hat Ergebnisse der Nutzerbefragung veröffentlicht
Im Oktober 2021 hatte die Wohnungsbaugenossenschaft „Karl Marx“ in Zusammenarbeit mit einer Agentur Befragungsunterlagen an ihre Mitglieder verteilt, um unter anderem die Zufriedenheit mit der Wohnsituation und dem Service zu untersuchen. Nun liegen die Ergebnisse vor.
Von 6.531 Fragebögen kamen laut der Genossenschaft 2.674 ausgefüllt und nutzbar zurück, was einer Rücklaufquote von 41 Prozent entspricht.
Laut der Erhebung sind Dreiviertel der Mitglieder sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrer Wohnsituation. Besonders die Wohnungsgrößen wurden von den Mitgliedern als gut bewertet. Lediglich zwei Prozent der Teilnehmenden gaben an, damit (sehr) unzufrieden zu sein. Auch der Kundenorientierung der Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle sowie der Hauswarte gaben die Mitglieder gute Noten. Laut des Dienstleisters, mit dem die „Karl Marx“ zusammengearbeitet hat, sind die Ergebnisse verglichen mit Mieter- und Mitgliederbefragungen anderer Wohnungsunternehmen überdurchschnittlich.
Was sich viele der Befragten aber noch wünschen, sind etwa mehr Abstellplätze für Fahrräder, Kinderwagen und Rollatoren.
Alle Ergebnisse der Nutzerbefragung können Sie hier einsehen.