Teure Studentenwohnungen

Im Vergleich zu anderen Universitätsstädten seien die Preise für Studentenwohnungen in Potsdam hoch und steigen zudem weiter an, berichtet die MAZ. Das Studentenwerk Potsdam plane den Bau weiterer Wohnheime in Golm und in der Potsdamer Mitte.

Im letzten Jahr seien die Mieten für kleine Wohnungen In Potsdam um 16 Prozent gestiegen und eine Studentenbude koste 440 Euro, heißt es. Günstiger sei es hingegen im Studentenwohnheim. „Als gemeinnützige Körperschaft sind wir nicht Teil des Marktes – arbeiten also nicht gewinnorientiert. Unser gesetzlicher Auftrag ist die Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen während der Hochschulausbildung. Unsere durchschnittliche Miete liegt aktuell bei 253 Euro monatlich“, sagt Mike Duckerschein vom Studentenwerk Potsdam.

Allerdings wohnen laut AStA nur etwa zehn Prozenten der Studenten in einem Wohnheim und viele der Studierenden würden aus Berlin nach Potsdam pendeln, schreibt das Blatt. Mit Beratungsangeboten und Sozialfonds versuche der AStA bei der Finanzierung des Studiums zu unterstützen. Das Studentenwerk erwarte zum nächsten Semester weiterhin, eine gleichbleibende Zahl an Studienanfängern.

Quelle: MAZ, Ausgabe vom 31. August 2022