Studieren mit Kind in Wildau nun einfacher

Kita und Studierendenclub eröffnet.

Auf dem Wildauer Campus sind eine Kindertagesstätte mit 26 Plätzen, ein Studierendenclub für bis zu 200 Gäste sowie Arbeitsräume für Hochschulmitarbeiter der TH Wildau entstanden. Das denkmalgeschützte Haus 19 wurde 1915 als Härterei des Lokomotivbau-Unternehmens „Berliner Maschinenbau AG, vormals L. Schwartzkopff“ errichtet und in den vergangenen 100 Jahren Nutzung mehrfach verändert.

Das Studentenwerk Potsdam verwaltet im Auftrag der Technischen Hochschule Wildau den Kita-Bereich und hat diesen an die Kinderwelt gGmbH untervermietet. Der Studierendenrat der TH Wildau kann ab sofort einen eigens errichteten Studierendenclub nutzen, der am 06. Dezember mit einer großen Party eingeweiht wird.

Peter Heiß, Geschäftsführer des Studentenwerks Potsdam, freut sich über den Zuwachs auf dem Campus: „Zu einem lebenswerten Studienort gehört auch eine zugeschnittene Infrastruktur. Mit der Eröffnung des Multifunktionsgebäudes steigt die Aufenthaltsqualität auf dem Campus in Wildau immens. Wir freuen uns, dass es für die Kinder der Studierenden nun weitere Betreuungsplätze und für die Studierendenschaft selbstverwaltete Räume gibt.“