Student*innen können 200 Euro Energiepreispauschale ab heute online beantragen

Auszahlung des zweiten Heizkostenzuschusses erfolgt ab Ende März

Wie das Studentenwerk Potsdam auf seiner Seite mitteilt, können Student*innen ab heute die Energiepreispauschale in Höhe von 200 Euro beantragen. Möglich ist dies auf www.einmalzahlung200.de. Die Einmalzahlung erhalten alle Studierenden, die zum 1. Dezember 2022 an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren.

Das Bundeskabinett hat den ersten Heizkostenzuschuss von 230 Euro für Studierende im Frühjahr 2022 beschlossen; ausgezahlt wurde dieser den berechtigten Studierenden im Land Brandenburg Ende September des vergangenen Jahres. Ein zweiter Zuschuss in Höhe von 345 Euro wird ab Ende März automatisch und unabhängig von der monatlichen BAföG-Zahlung überwiesen (im Verwendungszweck gekennzeichnet mit „Heizkostenzuschuss“).

Alle weiteren Informationen finden Sie beim Studentenwerk Potsdam.