Studentenwerk Potsdam führt neuen Mehrwegbecher ein

Aus zertifiziertem Bambus, zu 95 % biologisch abbaubar, modernes Design: Das ist der neue Mehrwegbecher, den das Studentenwerk Potsdam im Oktober in seinen Mensen und Cafeterien eingeführt hat.

„10 Cent Rabatt gibt es außerdem bei jedem Kauf eines Heißgetränks, wenn die Studierenden unseren oder ihren eigenen Mehrwegbecher mitbringen“, verspricht Peter Heiß, Geschäftsführer des Studentenwerks Potsdam. „Angenehmer lässt sich wirklich kein Müll reduzieren!“

Dies ist der nächste Schritt im Kampf gegen die Pappbecher, von denen täglich rund 1.500 im Müll landen. Bereits zum 1. August 2017 hatte das Studentenwerk seine Preise in den Mensen und Cafeterien angepasst. Seitdem bezahlen die Studierenden jedes Mal 10 Cent weniger, wenn sie sich das Heißgetränk im eigenen Mehrwegbecher zapfen. „Der Rabatt kommt sehr gut an, denn knapp 5.000 Studierende haben ihn bisher genutzt“, erläutert Peter Heiß.

Da schien es nur logisch, einen eigenen Mehrwegbecher einzuführen, zumal der Bambusbecher der Sieger bei einer Umfrage unter Studierenden war. Er wird zum Selbstkostenpreis von sechs Euro verkauft.

Quelle: Pressemitteilung des Studentenwerks Potsdam, 16. Oktober 2017