Studentenwerk Potsdam bietet Schlafplätze auf Zeit an

Nicht alle Studierenden schaffen es, bis zum Semesterstart eine bezahlbare Unterkunft in Potsdam zu finden. Deshalb bietet das Studentenwerk Potsdam zum Wintersemester 2019/20 erstmals Schlafplätze auf Zeit zur Überbrückung an.

Anspruch auf einen solchen Platz haben Studienanfänger der Potsdamer Hochschulen, die zu Beginn des Studiums noch keine Bleibe gefunden haben. Die Übernachtungsmöglichkeit gibt es laut Studentenwerk nur für die Zeit der Wohnungssuche vom 1. Oktober bis 30. November 2019. Eine Zimmervergabe sei nur bei Vorlage einer Studienbescheinigung möglich.

Die insgesamt zehn Schlafplätze befinden sich auf dem Unicampus Golm: vier im Wohnheim Zum Mühlenteich und sechs Plätze in Haus 7 in der Karl-Liebknecht-Straße. In der Gemeinschaftsunterkunft gibt es jeweils eine einfache Liege, eine Gemeinschaftsküche sowie Sanitäranlagen. Duschmöglichkeiten sind vorhanden, befinden sich aber in einem anderen Haus. Bettzeug, Bettwäsche oder ein Schlafsack müssen mitgebracht werden.

Die Vermietung findet tageweise statt und kostet 10 Euro pro Nacht. Die Schlafplätze können maximal 14 Tage in Anspruch genommen werden. Es ist bei der Anmietung eine Kaution von 100 Euro zu hinterlegen.

Der Check-in erfolgt persönlich in der Wohnheimverwaltung in der Babelsberger Straße 2. Dabei wird die Studienbescheinigung geprüft sowie die Kaution entgegengenommen. Den Schlüssel für die Gemeinschaftsunterkunft übergeben die Hausmeister direkt im Wohnheim. Der Check-out muss ebenfalls persönlich in der Wohnheimverwaltung erfolgen.

Fragen zur Schlafplatzvermietung beantwortet die Abteilung Wohnen des Studentenwerk Potsdam unter wohnen@studentenwerk-potsdam.de oder 0331-3706 50.