Studentenwerk macht gemeinsame Sache mit FH Clara Hoffbauer

Ab sofort können die Studierenden der neuen Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam (FHCHP) ihr BAföG beim Studentenwerk Potsdam (SWP) beantragen.

Dies ermöglicht die im September geschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen dem Studentenwerk Potsdam und der staatlich anerkannten Fachhochschule. „Den Erstsemestern steht außerdem unsere psychotherapeutische Beratung zur Verfügung“, erklärt Peter Heiß, Geschäftsführer des Studentenwerkes Potsdam.

Bisher betreut das Studentenwerk Potsdam die rund 30.000 Studierenden an den fünf Hochschulen in Potsdam, Brandenburg an der Havel und Wildau. „Wir freuen uns sehr, dass wir unser BAföG-Angebot nun auch den Studierenden der FHCHP zur Verfügung stellen können“, so Heiß weiter. „Denn wir gehen davon aus, dass wesentlich mehr Menschen Förderung erhalten könnten, wenn sie nur einen Antrag stellen würden.“ Darüber nachzudenken, lohnt sich einmal mehr, da das BAföG erst in diesem Herbst um weitere sieben Prozent angehoben wurde.

Die Mitarbeiter des Studentenwerks am Potsdamer Hauptbahnhof stehen den jungen Antragstellern mit Rat und Tat zur Seite. Auch die psychotherapeutische Beratung der Psychologin Anne Hermanns können die FH-Studenten ab sofort nutzen. „Mit diesem Angebot können wir die Erstsemester darin unterstützen, die mit einem Studium einhergehenden Problemlagen zu bewältigen“, erklärt Peter Heiß.

Quelle: Homepage des Studentenwerks Potsdam / Aktuelles, 29. November 2016