Fortschreibung des Intergrierten Entwicklungskonzeptes Stern/DrewitzGestern lud die Landeshauptstadt Potsdam gemeinsam mit der Stadtkontor GmbH als Beauftragte für die Neubaugebiete zur Stadtteilwerkstatt Am Stern ein. Anlass war die derzeit in Bearbeitung befindliche Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes für das Programmgebiet Stern/Drewitz. Aufgrund der Unterschiedlichkeit des Programmgebiets Stern/Drewitz stand gestern allein der Stern im Fokus.
Mit den Akteuren vor Ort, darunter auch Vertreter des Arbeitskreises StadtSpuren, wurde der aktuelle Stand der Umsetzung der einst beschlossenen Maßnahmen kurz vorgestellt und neue Themenbereiche diskutiert, die künftig für die Entwicklung des Gebietes berücksichtigt werden sollten.
Bis zum Herbst soll nun eine Entwurf für das Entwicklungskonzept erarbeitet werden und im Frühjahr 2019 durch die Stadtverordneten beschlossen werden. Das Konzept dient dazu, auch weiterhin Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ zu akquieren.
Im Ergebnis der Werkstatt hat sich gezeigt, dass im Programmgebiet am Stern eher mit kleinteiligen Maßnahmen zu rechnen ist. Das Gebiet selbst hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt.
Da gestern nur der Stern mit seiner künftigen Entwicklung näher betrachtet wurde, wird es am 29. Juni eine weitere Stadtteilwerkstatt für Drewitz geben.