Neue Herausforderungen und Aufgaben für die Genossenschaft.
Das Jahr 2023 neigte sich dem Ende zu und wieder einmal blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Manches, wovon man sich erhoffte, es würde nun positiv vorangehen und sich entwickeln, blieb auf der Strecke bzw. ging in eine andere Richtung. Anderes kam mehr oder weniger überraschend und blieb. So war es z. B. mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG).
Nicht nur im neuen Jahr 2024 wird das GEG eine Herausforderung für den Wohnungsbestand der 1903 sein, auch viele Jahre darüber hinaus wird das GEG die Genossenschaft begleiten.
Ein kurzer Rückblick zeigt auch positive Ereignisse.
Am 27. März 2023 wurde die Genossenschaft 120 Jahre alt. Im Juni gab es zu Ehren der 1903 ein Straßenfest in der Kottmeierstraße. Im Frühjahr fand der lang ersehnte Vertreterworkshop statt und auch im kommenden Jahr soll an die Gespräche anknüpft werden.
Anfang Oktober einen „Hesse-Talk“ mit vielen aktuellen und ehemaligen Bewohnern. Zwei Nutzer haben in mühevoller Detailarbeit und Recherche monatelang den Abend vorbereitet. Mit Unterstützung der Genossenschaft wurde ein erfolgreicher Austausch rund um die Geschichte der Gebäude und Bewohner in der Hessestraße realisiert. Das Miteinander und eine offene Kommunikation sowie Transparenz sind wichtige Säulen der Gemeinschaft. In den letzten Jahren hat die 1903 viel dafür getan und will es auch weiter tun.
Im neuen Jahr wird es daher viele spannende Themen geben.
Die 1903 wird die Eröffnung des Begegnungsraums „Hesse-Treff “ in der Nauener Vorstadt feiern können. Es werden Workshops für Vertreter und für diejenigen, die Vertreter werden wollen, angeboten. Denn in Vorbereitung auf die Vertreterwahl im darauffolgenden Jahr 2025 beginnt nun die Aktivierung der Mitglieder zur Beteiligung im Laufe des neuen Jahres. Erneut steht eine Satzungsänderung an und es soll die Satzungskommission wieder ins Leben gerufen werden. Wer Lust hat mitzuwirken, kann sich gerne melden. Das neue Jahr 2024 steht also im Zeichen der Einbringung und Mitgestaltung.
Geplant ist auch ein kleines Straßenfest der Nutzer in der Nauener Vorstadt. Die beliebten Vernissagen werden ebenfalls stattfinden. In digitaler Hinsicht ist die Erweiterung unserer Erreichbarkeit geplant. Die 1903 beschäftigt sich intensiv mit der Notfallsituation und dem Handwerkereinsatz. Die Mitglieder und Nutzer werden im neuen Jahr ein neues Portal vorfinden, die App-Lösung für das Smartphone wird anwendungsfreundlicher und innovativer. Wie schon in den Vertretergesprächen angekündigt steht der Wohnungstausch dabei auch im Fokus. Die Website wird sich positiv verändern und auch das äußere Erscheinungsbild der Genossenschaft wird sich weiterentwickeln.
Vorstand der WBG 1903
Quelle: Mitgliedermagazin