PWG 1956: Mehr Fläche im Block III

Die Genossenschaft hat ein Gebäude in der Schloßstraße erworben.

Führung durch die Baustelle der PWG 1956 im Block III. Foto: Constance Kniep

Ursprüngliche Eigentümerin war die Grundstücksentwicklung GmbH & Co. KG Am Alten Markt 16. Aufgrund von Bauverzögerungen, Materialproblemen und Kostensteigerungen lohne sich das Projekt im Los 8 für die Firma nicht mehr, heißt es in einer Meldung der PNN. Aus formalen Gründen sei dazu noch ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung erforderlich gewesen, dieser sei am Mittwoch erfolgt.

Die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 ist nun Eigentümerin der gesamten, derzeit im Bau befindlichen Zeile entlang der Schloßstraße. Die Stadt begrüße den Verkauf, „da so weitere Wohnflächen in genossenschaftlich organisierter Form zur Verfügung stehen werden“, zitiert die Zeitung aus dem Protokoll.