ProPotsdam erhält Jury-Anerkennung für Rolle-Modernisierung

Am Donnerstagabend wurde in Berlin der Deutsche Bauherrenpreis 2022 verliehen

Die Rolle in Drewitz. Foto: Benjamin Maltry

Am gestrigen Donnerstagabend wurden die Preisträger des Bauherrenpreises 2022 im Rahmen des Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik in Berlin bekanntgegeben und gewürdigt.

Von insgesamt 187 Wettbewerbsbeiträgen erhielten bei der Preisverleihung 29 Nominierte eine der begehrten Anerkennungen der Jury – darunter auch die ProPotsdam für das Modernisierungsprojekt „Die Rolle: Mehr Wohnen, mehr Vielfalt, mehr Leben“ in der Gartenstadt Drewitz.

Der Deutsche Bauherrenpreis zeichnet seit 1986 herausragende Wohnungsbauprojekte aus, die sowohl von hoher Qualität sind als auch zu tragbaren Kosten umgesetzt wurden. Er wird alle zwei Jahre verliehen und ist als wichtigster Preis im Bereich des Wohnungsbaus in Deutschland bekannt. Er wurde von der Arbeitsgruppe KOOPERATION bestehend aus dem Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und dem Deutschen Städtetag ausgelobt und wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der DZ Hyp AG und dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla unterstützt.

An der diesjährigen Auslobung hatten sich deutschlandweit 187 Wohnungsbauprojekte beteiligt, die zwischen 2018 und 2021 fertiggestellt wurden.

Alle Informationen zum Deutschen Bauherrenpreis finden Sie unter www.deutscherbauherrenpreis.de.