Seit 2011 gibt es die kostenlose und eigentümerunabhängige Mieterberatung in der Gartenstadt Drewitz.
Was zunächst im Pilotprojekt, Konrad-Wolf-Allee 14-24, Guido-Seeber-Weg 2-8 und Eduard-von-Winterstein-Straße 1-13, gemeinsam mit der ProPotsdam begann, wurde ab 2015 bei der Sanierung der „Rolle“ in der Konrad-Wolf-Allee 13-63 fortgesetzt. Seit diesem Jahr werden nun auch die Mieter der ProPotsdam im Quartier 8 umfassend durch die Mitarbeiter der Mieterberatung beraten und betreut.
Die Mieterberatung wurde hierzu von der Stadt Potsdam mit der Durchführung eines Sozialplanverfahrens beauftragt. In diesem Zusammenhang informiert und betreut die Mieterberatung die Bewohner der betreffenden Wohnhäuser vor, während und nach der Sanierung ihrer Wohnungen. Dies umfasst unter anderem die Organisation von Mieterversammlungen, Mietergespräche mit allen von den Baumaßnahmen betroffenen Haushalten, das Bereitstellen von Informationen über Hilfen, Unterstützungsleistungen und Umsetzwohnungen sowie die Erarbeitung von Modernisierungsvereinbarungen und Sozialplänen. So sollen insbesondere durch die individuelle Betreuung soziale Härten für die betroffenen Bewohner vermieden und ein Verbleib im vertrauten Wohngebiet ermöglicht werden. Bei diesem Abstimmungsprozess erfolgt eine enge Zusammenarbeit zwischen der Mieterberatung, der ProPotsdam und der Stadt Potsdam.
Die Ergebnisse des Sozialplanverfahrens können sich sehen lassen: Sowohl im Pilotprojekt als auch bei der Sanierung der „Rolle“ sind mehr als 90 Prozent der betreuten Mieter in Drewitz/Stern wohnen geblieben. Rund zwei Drittel der Mieter haben sich entschlossen, nach der Modernisierung wieder in die sanierten Wohnungen zurückzuziehen, obwohl das in der Regel mit zwei Umzügen verbunden ist. Grund dafür ist auch die Tatsache, dass die ProPotsdam für die Sanierung in allen drei Bauprojekten öffentliche Förderprogramme genutzt hat. So beträgt die Nettokaltmiete für Mieter mit einem WBS nur 5,50 €/m² für ihre energetisch modernisierten Wohnungen. Auch im 1. Bauabschnitt vom Quartier 8 im Guido-Seeber-Weg 1-7 sind ähnliche Ergebnisse zu erwarten. Außerdem konnte durch die intensive Beratung und gute Abstimmung aller Beteiligten der jeweils geplante Baubeginn eingehalten werden.
Die Mieterberatung bietet zweimal wöchentlich im Hertha-Thiele-Weg 11 eine offene Beratung an. Alle Drewitzer können das kostenlose Beratungsangebot vor Ort nutzen. Schwerpunkte sind insbesondere Fragen rund um das Thema Modernisierung sowie zur Stadtteilentwicklung, u. a. zur Stellplatzbewirtschaftung und den Umbauarbeiten am „Grünen Kreuz“. Aber auch Themen wie Betriebskostenabrechnungen, Mängel in der Wohnung, Mieterhöhungen usw. spielen eine Rolle bei der Beratung der Mieter. Die Sprechzeiten sind immer Montag von 16 bis 19 Uhr und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr.
Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.mieterberatungdr.de.
Quelle: Mieterberatung Drewitz / Heike Brümmer