Projektladen „Erlenhof 32“

Fachstelle zur Beschäftigungsförderung eröffnet Zweigstelle am Schlaatz.Den neuen Projektladen „Erlenhof 32“ hat der Beigeordnete Mike Schubert am Donnerstag im Stadtteil Schlaatz eröffnet. „Der Beratungsladen ist so konzipiert, dass die Bürgerinnen und Bürger mit all ihren Anliegen und Wünschen jederzeit ein offenes Ohr finden werden“, sagte Mike Schubert. Kernanliegen werden dabei die soziale Teilhabe, als auch die Entwicklung von Beschäftigungsperspektiven für die Bewohnenden, aber auch die Überwindung besonderer Problemlagen sein.

Gefördert und entwickelt wurde das Konzept des Beratungsladens im Rahmen der Bundesförderung Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier. Bereits mit Eröffnung stehen Beratungsangebote zur beruflichen Perspektivbildung zur Verfügung. Zudem wird am Standort Erlenhof 32 eine Selbsthilfewerkstatt angeboten, so dass defekte Alltagsgegenstände unter fachlicher Anleitung repariert werden können. Ebenfalls gibt es erste Gesundheitskurse. Grundsätzlich kann der Erlenhof 32 auch für Veranstaltungen genutzt werden.

Mittelfristig wird die Volkshochschule Kurse anbieten, die sich bisher nicht im Angebot beispielsweise des Bürgerhauses oder des Friedrich-Reinsch-Hauses finden. Auch die partielle Einbindung der Wirtschaftsförderung für Gründungswillige ist im „Erlenhof 32“ vorgesehen, zudem soll das urbane Gärtnern für den Stadtteil unterstützt werden und gemeinsame Veranstaltungen mit dem Bürgerhaus und dem Reinsch-Haus stattfinden.

Ende 2017 wurden im Rahmen der Visionenwerkstatt Schlaatz, die vom Arbeitskreis StadtSpuren in Kooperation mit der Landeshauptstadt Potsdam durchgeführt wurde, Ideen für die Zukunft des Stadtteils entwickelt. Innerhalb der vier Werkstatt-Tage kamen Ergebnisse wie die Schaffung einer zentralen Geschäftsstelle für den Schlaatz, der Erhalt und die Neuansiedlung von Gewerbe, die Nutzung der Nuthewiesen aber auch die Verschönerung der Grünflächen zur gezielten Ansprache.

Im Nachgang der Visionen hatte es bereits Gespräche zwischen der Fachstelle und dem Arbeitskreis gegeben, um gemeinsam zu schauen, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass der Arbeitskreis gebeten wurde, am Tag der Eröffnung des Projektladens ebenfalls einen Impulsvortrag zur künftigen Zusammenarbeit und den Erwartungen an den Projektladen zu richten.

Quelle: Landeshauptstadt Potsdam mit eigener Ergänzung