Potsdamer Metamorphosen: Rückblick auf 30 Jahre

Neue Ausgabe des ProPotsdam-Unternehmensmagazin EINSVIER widmet sich den Veränderungen in der Stadt

Einen Blick zurück auf die vergangenen 30 Jahre in Potsdam wirft die zweite Ausgabe der EINSVIER, des neuen Unternehmensmagazins der ProPotsdam. Wie die wiedervereinigte Republik hat auch die Landeshauptstadt in den letzten drei Jahrzehnten viele Umbrüche erlebt. Das Magazin erinnert an wichtige Meilensteine und zeigt, was die Zukunft bringt.

Michael Jakobs und die seit 1981 kontinuierlich bei der GEWOBA beschäftigte Elvira Götze-Albrecht sind Teil der bewegten Geschichte der ProPotsdam und erzählen, wie aus einem von der Pleite bedrohten Verwalter von baufälliger Wohnsubstanz ein maßgeblicher Motor für eine dynamische Stadtentwicklung werden konnte.

Sigrun Rabbe arbeitet als Geschäftsführerin des Sanierungsträgers. Das Unternehmen hat sich mit vielen weiteren Menschen im Rahmen der Zweiten Barocken Stadterweiterung für den Erhalt und die Verschönerung des historischen Stadtkerns stark gemacht.

Die Geschichte der Soziale Stadt ProPotsdam gGmbH beginnt vor 15 Jahren am Schlaatz. Dass die damalige Idee, Nachbarschaften zu fördern und Bewohner zusammenzubringen, nicht nur am Schlaatz, sondern auch in Drewitz und in der Potsdamer Mitte gelebt wird, erzählt die EINSVIER.

Der in der Stadt geborene Prof. Dr.  Knut Andreas gestaltet als Dirigent des Collegium musicum Potsdam seit vielen Jahren das Kulturleben mit. In seiner Freizeit tauscht er gerne Dirigentenstab und Anzug gegen Rennrad und Trikot.

Wie mit dem „Denkmal für die Potsdamer Demokratiebewegung im Herbst 1989“ ein Erinnerungsort auf dem Luisenplatz entsteht, ist ebenfalls zu lesen. Auch den Künstler Mikos Meininger, der das Denkmal erschafft, stellt das Magazin vor.

Auf Tour durch Potsdams schönste Spielplätze hat sich die Redaktion begeben. Wo tobefreudige Kinder am besten auf ihre Kosten kommen, weiß die EINSVIER.

Ergänzt wird das Themenportfolio durch Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt und dem Unternehmensverbund, eine Umfrage zum Thema Veränderung in der Stadt, Nachrichten aus den Kiezen, Kultur- und Gastronomietipps, Bücher aus und über Potsdam und eine Kinderseite.

Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.

Hier gelangen Sie zum Archiv.