PNN: „Viel Bewegung“ in der Potsdamer Mitte

Laut Zeitungsbericht sind die Arbeiten im Block III im Rahmen des Zeitplans.

Die Potsdamer Mitte verdrehe derzeit „einigen Potsdamern und Besuchern die Köpfe“, schreiben die PNN in ihrer aktuellen Ausgabe in einem Beitrag über die dortigen Baufortschritte. Die „nicht unumstrittene[n] Umgestaltung“ der Potsdamer Mitte schreite demnach „sichtbar voran“.

„Viel Bewegung“ gebe es derzeit unter anderem bei den Arbeiten am Block III. Dort solle innerhalb von zwei Jahren ein Karree aus Wohn- und Geschäftshäusern mit 14 Gebäuden entstehen. „Die Flächen waren vom Sanierungsträger in einer Konzeptvergabe zum Festpreis an insgesamt sechs Investoren vergeben worden“, so die Zeitung.

Den größten Teil der Entwicklung am Block III würden die beiden Potsdamer Genossenschaften „Karl Marx“ und die PWG 1956 stemmen. Nach Angaben von Bodo Jablonowski, Vorstand der Genossenschaft „Karl Marx“, seien die Arbeiten im Zeitplan, berichten die PNN. Nachdem die Fundamente für die Krananlagen gegossen wurden, werde nun an der Tiefgarage gearbeitet.

Neben dem Block III werde derzeit auch am Haus Einsiedel sowie am Musikerhaus gebaut, so die Tageszeitung. An dem mit einer Leitfassade nach historischem Vorbild versehenen Musikerhaus an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße und Schwertfegerstraße solle bereits im August das Gerüst verschwinden, so die PNN. Verantwortlich für den Bau sei die Bürgerstadt AG. Winfried Hammann vom Vorstand der AG rechne in den nächsten Wochen mit einer endgültigen Abnahme des Gebäudes. Ebenfalls fast fertig sei der Rohbau für das Haus Einsiedel an der Ecke zur Schloßstraße, so die PNN. Auch für dieses Gebäude sei die Bürgerstadt AG der Bauträger. Hammann gehe von einer Fertigstellung Ende nächsten Jahres aus.