PNN berichtet über Mehrgenerationenwohnen-Projekt in Drewitz

Nächsten Monat geht es los.

Die Wohnungen sind schon fertig, einige bereits vermietet und in wenigen Wochen ziehen die ersten Mieter ein: Das Mehrgenerationenwohnen-Projekt in der Gartenstadt Drewitz ist startklar.

Auch die Medien interessieren sich für das Projekt der ProPotsdam. So fand sich heute ein Beitrag in den Potsdamer Neuesten Nachrichten. Dabei handelt es sich um ein Interview mit Prof. Stefan Thomas von der Fachhochschule Potsdam, der das Projekt in Drewitz begleitet.

Gemeinschaft brauche Räume, vor allem einen ausreichend großen Gemeinschaftsraum, „so dass man auch einmal in der Ecke sitzen und ein Buch lesen kann und trotzdem mitkriegt, was passiert“, so der Professor. Dennoch sei der gemeinsame Raum meist das Erste, das aus finanziellen Gründen wegfalle.

In Drewitz sei es nicht sehr leicht gewesen, Mieter zu finden. Es habe Bestandsmieter gegeben, die während der Sanierung nur kurzfristig ausgezogen seien. Die neuen Mieter seien zusammen mit der ProPotsdam und dem Wohnungsamt gesucht. Am Anfang habe es aber auch eine große Fluktuation gegeben: „Viele Interessenten wollen sich dann doch nicht auf andere einlassen“, so Thomas.

Am Ende des Beitrags findet sich noch ein Hinweis auf den 15. Juni, an dem es zu dem Thema „Mehrgenerationenwohnen“ einen Vortrag geben werde. Beginn der Veranstaltung ist 11 Uhr, Ort die Wissenschaftsetage Potsdam.