Plakatausstellung im Studentenwerk Potsdam

Ab morgen ist im Foyer des Studentenwerks Potsdam eine Plakatausstellung zum Theme „Diversity“ zu sehen.

Spiderman und Donald Duck, Batman und Popeye, Homer Simpson und Mickey Mouse gehen „Hand in Hand for Diversity“. Mit dieser Plakatserie gewann der Grafikdesignstudent Nam Do Hoai von der Fachhochschule Düsseldorf den 28. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW) – Thema „Diversity? Ja bitte!“

Thema war die zunehmende Diversität und Pluralität der Studierenden an Deutschlands Hochschulen. Sie wird mit dem hochschulpolitischen Schlagwort „Diversity“ bezeichnet. Damit werden unterschiedlichste Gruppen von Studierenden bezeichnet, beispielsweise ausländische Studierende, Studierende mit Kind, Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit oder berufsbegleitend, ältere Studierende. Die Design-Studierenden waren eingeladen, positive, lustige, überraschende oder auch hintergründige Plakate zu „Diversity“ zu entwerfen.

Sieger Nam Do Hoai ist selbst ein Beispiel für „Diversity“: Er stammt aus Vietnam und studiert Grafikdesign an einer tschechischen Hochschule; an der FH Düsseldorf ist er derzeit Austauschstudent.

Insgesamt haben sich an dem Plakatwettbewerb 296 Desing-Studierende von 24 Hochschulen aus ganz Deutschland beteiligt; sie haben 442 Plakate beim Deutschen Studentenwerk eingereicht. Eine Fachjury hat das Preisgeld von insgesamt 5.500 Euro auf drei dritte Plätze zu jeweils 500 Euro, auf zwei zweite Plätze zu 1.000 Euro und einen ersten Platz mit 2.000 Euro aufgeteilt.

Eine Auswahl von 30 Plakaten zum Thema „Diversity? Ja bitte!“ geht auf Tour durch Studentenwerke in ganz Deutschland.
Vom 4. Mai bis 1. Juni 2016 ist sie von Montag bis Freitag im Foyer des Hauptsitzes des Studentenwerks Potsdam in der Babelsberger Str. 2 in Potsdam zu sehen.

Quelle: Studentenwerk Potsdam / Aktuelles / 3. Mai 2016