pbg startet Mitgliederportal

Alle Vertrags- und Verbrauchsinformationen online auf einem Blick

Die Startseite des neuen pbg Mitgliederportals. Screenshot: pbg

Auf in die digitale Zukunft: Die pbg hat einen Mitgliederportal freigeschaltet. Die im Bestand wohnenden Mitglieder haben dazu eine schriftliche Einladung mit einem Registierungscode für die neue Internet-Plattform erhalten.

„Im ersten Schritt kann hier jeder künftig seine eigenen Vertragsdaten kompakt an einem Ort einsehen“, erläutert Carsten Happe. Er ist bei der Genossenschaft für das Projekt zuständig. „Dazu gehören der Nutzungsvertrag, die Höhe der Mitgliedsanteile und der Nutzungsgebühr, zusammengesetzt aus der Nettokaltmiete und der Betriebskostenvorauszahlung.“
Auch die Verbrauchsinformationen sind künftig hier gebündelt abrufbar. „So erfahren die Mitglieder ihren monatlichen Verbrauch bei Warmwasser und Heizung und können vergleichen, wie hoch er im gleichen Monat des Vorjahres war und wie er im Durchschnitt zu anderen Verbrauchern steht“, sagt Happe. So erhalten die Bewohner Impulse, an welchen Stellschrauben sie vielleicht noch drehen können, um Kosten zu sparen. Die Bereitstellung der Informationen im Netz schont zudem die Umwelt, die pbg kann auf den Postversand verzichten und damit jede Menge Papier und CO2 einsparen.

Es ist angedacht, in der Zukunft noch weitere Angebote und Serviceleistungen bereitzustellen. Darüber werden die Mitglieder rechtzeitig informiert. Doch schon im ersten Schritt gibt es ein schönes Bonusangebot: Auf der Startseite erfahren die Mitglieder künftig ganz aktuelle Neuigkeiten aus ihrer pbg.