Open-air-Konzerte in Krampnitz

Entwicklungsträger und Deutsche Wohnen unterstützen das Sinfonieorchester Collegium musicum.

Das Collegium musicum Potsdam 2019 beim Konzwert im Krampnitzer Offizierskasino. Foto: Stefan Gloede

Das Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam wird am 5. September mit Unterstützung des Entwicklungsträgers Potsdam und der Deutsche Wohnen SE zwei Open-Air-Konzerte in Krampnitz veranstalten. Damit wird das künftige Stadtquartier im Potsdamer Norden abermals kulturell belebt.

Nachdem das Collegium musicum bereits 2019 zum Wochenende des Offenen Denkmals zwei ausverkaufte Konzerte im ehemaligen Krampnitzer Offizierskasino gegeben hat, wird nun ein Hof inmitten des denkmalgeschützten Gebäudebestandes zum Ort des Geschehens. Gemeinsam mit dem Saxophon-Quartett „Meier’s Clan“ reist das Sinfonieorchester durch die Musikgeschichte mit einem Cross-Over-Programm, das Musik unter anderem von Claudio Monteverdi, Ludwig van Beethoven, Dmitri Schostakowitsch, Sting, John Miles, Ralf Benschu und Coldplay enthält.

Schon während der 1980er Jahre spielte das Collegium musicum regelmäßig im Offizierskasino in Krampnitz, damals vor den in Potsdam stationierten sowjetischen Offizieren. Die Rückkehr des traditionsreichen Potsdamer Orchesters an diesen geschichtsträchtigen Ort im Herbst 2019 wurde zu einem besonderen Moment für die Musikerinnen und Musiker, von denen sich einige noch an die Konzerte vor 1989 erinnern konnten.

Auf dem ehemaligen Kasernenareal in Krampnitz, das in den 1930er Jahren nach Plänen des Dipl.-Ing. Architekten Robert Kisch errichtet wurde, entsteht in den nächsten Jahren ein urbanes und modernes Stadtquartier für rund 10.000 Menschen. Bei der Planung und Entwicklung des Areals stehen innovative Lösungen aus den Bereichen Stadtplanung, Mobilität und Energieversorgung im Vordergrund. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers sollen 2024 in sanierte Bestandsgebäude einziehen.

Die beiden Open-Air-Konzerte finden am 5. September um 15:30 sowie um 18:00 Uhr statt. Karten sind im Vorverkauf auf der Webseite des Orchesters unter www.cm-potsdam.de erhältlich.

Die Anreise erfolgt mit einem kostenfreien Busshuttle vom Campus Jungfernsee. Mit dem regulären ÖPNV, dem Rad oder auch zu Fuß ist zudem eine Anreise über die Ketziner Straße möglich, mit dem PKW dagegen nicht. Für eine Teilnahme an der Veranstaltung ist vor Ort ein Impfnachweis, ein Genesenennachweis oder ein Testnachweis zu erbringen. Auf dem Veranstaltungsgelände ist zudem ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen – ausgenommen davon sind die Zuschauerplätze.