Nutheschlange

Ein Teil der sogenannten Nutheschlange entlang der A115 in Zentrum Ost soll abgerissen werden.In dieser Woche ist bekannt geworden, dass ein Teil der Nutheschlange in Zentrum Ost abgerissen wird. Dabei geht es um den Kopfbau der Nutheschlange, den die ProPosdam wegen gravierender Baumängel abreißen will, um dort neu zu bauen.

Das Ensemble war in den 90er-Jaltren von dem Berliner Stararchitektenpaar Doris und Hinrich Baller entworfen und seinerzeit hoch gelobt worden. Doch schon während der Erbauung wurde der Komplex zum Problemfall. der die ProPotsdam inzwischen eine zweistellige Miltionensumme gekostet hat.

38 Wohnungen gibt es in dem betroffenen Bereich. lediglich acht sind noch bewohnt. Der Abriss ist für 2019 geplant, parallel soll ein Arelütekturwettbewerb für den Neubau durchgeführt werden.

Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten 03.02.2018