Neues Wohnquartier

Auf dem alten Tram-Depot in der Heinrich-Mann-Allee sollen bis zu 700 Wohnungen entstehen

Bereits seit Jahren ist die Entwicklung auf dem Gelände des alten Tram-Depots in der Diskussion. Nun wurden erste Pläne veröffentlicht. So sollen auf dem rund 15 Hektar großem Areal bis zu 700 neue  Wohnungen errichtet werden. 400 bis 500 will die kommunale Bauholding ProPotsdam übernehmen und dafür rund 75 Millionen Euro investieren. Die Entwicklung des ehemaligen Straßenbahndepots bildet damit Schwerpunkt in dem Neubauprogramm der ProPotsdam. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass die ProPotsdam ihr Ziel bis 2019 1.000 neue Wohnungen zu bauen, um 500 erhöht hat.

Die Landeshauptstadt Potsdam hat im Zuge der geplanten Entwicklung im vergangenen Jahr ein Gutachterverfahren durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Stadtverwaltung noch bis zum 31. August ausgestellt. Zu finden ist die Ausstellung in der 8. Etage des Bereich Bauleitplanung des Verwaltungsgebäude der Hegelallee 6-8.