Neues Wohnheim für mehr als 300 Studierende

Studentenwerk feiert Richtfest am Mittwoch.

Das Studentenwerk Potsdam feiert am morgigen Mittwoch, den 14. November 2018, Richtfest für eine neue studentische Wohnanlage auf dem Campus der Universität Potsdam in Golm. Der Neubau, dessen Grundstein im Juli gelegt worden war, entsteht auf dem Areal eines alten Studentenwohnheims, das abgerissen wurde. In dem Neubau können zum Wintersemester 2019/20 insgesamt 308 Studierende unterkommen – rund 100 mehr als in den bisherigen Gebäuden. Die Gesamtbaukosten liegen bei 16,9 Millionen Euro. Das Land stellt 7 Millionen Euro als Zuschuss bereit und weitere 5,9 Millionen Euro als Darlehen, das Studentenwerk Potsdam bringt die restlichen 4 Millionen Euro auf. Wissenschaftsstaatssekretärin Ulrike Gutheil wird ein Grußwort sprechen.

Das Studentenwerk Potsdam stellt an seinen Standorten in Potsdam, Brandenburg an der Havel und Wildau derzeit rund 2.800 Studentinnen und Studenten Wohnraum zur Verfügung.