Ein neues Quartier entsteht

Auf dem alten Tramdepot an der Heinrich-Mann-Allee will die ProPotsdam 750 Wohnungen errichten.Die PNN stellen in ihrer Montagsausgabe „das größte zusammenhängende Neubauprojekt der kommunalen Immobilienholding ProPotsdam“ vor. In Innenstadtnähe, auf dem alten Tram-Depot zwischen Heinrich-Mann-Allee und der Kleingartenkolonie Daheim soll ein städtisches Wohnquartier mit 750 Wohnungen der ProPotsdam entstehen, so die Zeitung. Laut dem Bericht könnte die ProPotsdam schon im Frühjahr 2018 mit dem Bau beginnen, wenn die kommunalen Gremien rechtzeitig Baurecht schaffen. „Im ersten Bauabschnitt sind rund 190 geförderte Wohneinheiten geplant“, sagte ProPotsdam-Sprecherin Jessica Beulshausen der Zeitung. Für die weiteren Bauabschnitte könne man zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben machen. In dem neuen Stadtteil solle nicht nur gewohnt, sondern auch gearbeitet werden. Entlang der Heinrich-Mann-Allee sei auch eine Fläche für Büro und Dienstleistungen vorgesehen. „Eine konkrete Planung liege derzeit noch nicht vor, so Beulshausen“, schreiben die PNN.

Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten 06.11.2017: Ein neuer Stadtteil für Potsdam