Neue Koordinatorin für die Waldstadt

Anna Seegers will die Angebote der Träger und Institutionen koordinieren.

Anna Seegers. Foto: Volkssolidarität

Die 31-Jährige ist seit Anfang des Jahres die neue Koordinatorin für die Waldstadt in Potsdam. Seegers hat dort viele Jahre ihrer Kindheit verbracht und bereits einige Ideen und Projekte für den Stadtteil entwickelt.

Die Stadtteilkoordinatorin befindet sich in der Trägerschaft des Volkssolidarität Verbandsbereiches Mittelmark und wird die Vernetzung der vielen Kultur- und Bildungsinstitutionen der Waldstadt untereinander und zu den Bewohnerinnen und Bewohnern unterstützen. Ihr Ziel ist es, den vielfältigen Stadtteil Waldstadt lebenswert zu erhalten, Veränderungen positiv mitzugestalten und die Bewohnerinnen und Bewohner einzubinden.

Hintergrund der Koordinierungsstelle ist eine rund zehnjährige Arbeit des Netzwerkes „Für EINE Waldstadt“. Darin sind unter anderem lokale Akteure wie die pbg, die WG „Karl Marx“ und die PWG 1956, Sozial- und Bildungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen und Bürgerinitiativen versammelt. Sie alle haben sich für eine professionelle Kulturstelle stark gemacht, um den Menschen in der Waldstadt die Vielfalt der Angebote im eigenen Kiez zu verdeutlichen. Die Trägergemeinschaft, ein im Oktober gewählter Auszug des großen Netzwerkes, unterstützt die neue Koordinatorin, reicht Ideen und Pläne weiter und begleitet den Start der Stadtteilkoordination in Waldstadt.

Anna Seegers, die vorher als Leiterin eines offenen Treffs der Volkssolidarität in Magdeburg arbeitete, hat bereits einige Projektvorhaben entwickelt. So sind zwei jährlich stattfindende Stadteilfeste geplant. Eine kleine Zeitung und eine Webseite sollen die Bewohnerinnen und Bewohner über alles Wichtige in ihrem Stadtteil informieren. Ihr Büro befindet sich in der Kita „Zauberwald“, wo in Zukunft auch Bürgersprechstunden geplant sind.

Anna Seegers ist im Stadtteil viele Jahre zur Schule gegangen und kennt sich daher gut aus. Nach dem Studium und ersten Berufserfahrungen hat es die junge Frau nun nach Berlin gezogen, von wo aus sie regelmäßig nach Potsdam pendelt. „Ich liebe das viele Grün in Waldstadt“, erzählt Anna Seegers. „Es ist genauso, wie es der Name beschreibt: eine kleine Stadt mitten im Wald. Und trotzdem ist man innerhalb von ein paar Minuten direkt in der Innenstadt.“

„Wir als Trägergemeinschaft freuen uns, dass durch die Stadt Potsdam diese wichtige Stelle geschaffen wurde“, erklärt Jens Krahmer, Mitbegründer der Trägergemeinschaft und Mitarbeiter der Urania-Schulhaus GmbH.

Anna Seegers ist per Mail unter stadtteilkoordination-waldstadt@volkssolidaritaet.de oder per Telefon unter 0173 4926512 erreichbar.