Jugendfreizeiteinrichtung öffnet noch 2022
Noch in diesem Jahr wird unweit des Volksparks Potsdam eine neue Jugendfreizeiteinrichtung öffnen: Das zusätzliche Angebot für Jugendarbeit im Bornstedter Feld wird sich nördlich der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in von der ProPotsdam errichteten Gebäuden befinden. Die barrierefrei zugänglichen Räumlichkeiten sollen ab dem Sommer 2022 nutzbar sein.
„Ich freue mich, dass wir den Jugendlichen im Bornstedter Feld dank dieser flexiblen Lösung bereits in den kommenden Monaten zusätzliche Angebote zur Freizeitgestaltung anbieten können“, so Noosha Aubel, Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam.
„In den nächsten Jahren werden wir auf Basis eines entsprechenden SVV-Beschlusses nördlich der Biosphäre eine dauerhafte Lösung für die Jugendfreizeiteinrichtung schaffen, die auf dem dortigen Baufeld neben einer Kita sowie studentischem und gefördertem Wohnraum entsteht. Aus unserer Sicht ist jedoch wichtig, dass es bereits vorher einen weiteren Ort für die Jugendarbeit im Stadtteil gibt. Daher haben wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der ProPotsdam die nun vorliegende Lösung entwickelt“, erklärt Bert Nicke, Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld.