Neubau in Waldstadt II

Stadtverordnete stimmen für Hochhausbau der WG „Karl Marx“.

Wie bereits berichtet, beabsichtigt die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG in Waldstadt II auf dem Grundstück „Zum Kahleberg 28“, dem ehemaligen Gelände des Altstoffhändlers Sero, ein zwölfgeschossiges Hochhaus zu bauen. Von Seiten der Anwohner und einiger Faktionen hatte es Kritik in Bezug auf die Höhe des Gebäudes gegeben, die die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen dazu veranlasste, einen Antrag ins Stadtparlament zur möglichen Verhinderung des Baus einzubringen.

Laut Vorlage sollte der Oberbürgermeister beauftragt werden, die Abstimmung mit der Genossenschaft erneut durchzuführen, mit dem Ziel, aus den vorliegenden städtebaulichen Studien nun eine anzuwenden und weiterzuentwickeln, die ohne das beabsichtigte Hochhaus auskommt. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.