Nachhaltiger Neubau mit sozialverträglichen Mieten in Drewitz

ProPotsdam startet Architekturwettbewerb für ersten Neubau dieses Jahrzehnts in Drewitz

2027 sollen in der Slatan-Dudow-Straße in Drewitz circa 240 neue Wohnungen, davon 75 Prozent Sozialwohnungen, Familien, Senioren und 1- bis 2-Personenhaushalten ein neues Zuhause bieten. Nun können sich Architekturbüros für den nichtoffenen Realisierungswettbewerb zu diesem großen Neubauprojekt bewerben.

„Die Auswahl der Teilnehmenden am Wettbewerb erfolgt aufgrund von formalen Teilnahmebedingungen. So werden die interessierten Büros jeweils zwei Referenzprojekte einreichen, die uns zeigen, dass und wie sie bereits vergleichbare Neubauprojekte geplant und umgesetzt haben“, erklärt Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH. „Uns interessiert unter anderem, wie die Büros mit dem Städtebau umgehen, wie sie Fassaden gestalten, wie alltagstauglich die Grundrisse der Wohnungen sind und wie die Themen Wärmeschutz und Energieeinsparung aufgegriffen werden. Ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen sind für uns natürlich auch wichtige Elemente dieses Neubauvorhabens in Drewitz.“

Denn in Drewitz spielen im Rahmen des Gartenstadtkonzepts neben der Wohnumfeldentwicklung die energetische und klimagerechte Stadterneuerung eine zentrale Rolle. Der geplante Neubau der ProPotsdam soll zudem die bestehende Blockstruktur der Gartenstadt aufnehmen und mit einer durch Loggien und Balkone differenzierten Fassade nach außen das Stadtbild prägen. „Wir gehen hier von anspruchsvollen Lösungen im Hinblick auf die städtebauliche und architektonische Gestaltqualität, Funktionalität und Nutzungsqualität aus“, bekräftigt der bei der ProPotsdam für den Neubau zuständige Bert Nicke. „Ich bin schon gespannt darauf zu sehen, wie die Bewerbungen für den Wettbewerb aussehen.“ Neben fünf gesetzten Büros wird sich die mit Fachleuten, Vertretern von Stadtverwaltung und ProPotsdam besetzte Jury mit den Arbeiten von zehn weiteren Wettbewerbsteilnehmenden beschäftigen. Interessierte Architekturbüros können sich bis zum 14. März 2022 auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg bewerben.