Nachbarschaftsfest im Französischen Quartier

Die PWG 1956 will das geplante Quartiersmanagement stärken.

Für den 18. August lädt die PWG 1956 von 13 bis 17 Uhr gemeinsam mit Schickes Altern, dem ProCurand Sozialservice Potsdam und „Mittendrin. Für Jung und Alt“ die Mieterinnen und Mietern des Quartiers in den Innenhof „Im Französischen Quartier“ zum Beisammensein ein. Auf dem Programm finden sich Infostände, Rollatortanzen, Akkordeonmusik, Chorsingen, Kurzvorträge, eine Vorstellung des Projekts „Wohnen für Hilfe“, Kaffee und Kuchen und ein Barbecue.

„Mittendrin.Für Jung und Alt“ ist ein Projekt zum Aufbau eines Quartiersmanagements. Es wird aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Das Konzept dafür erarbeitet Gisela Gehrmann. Seit April 2019 unterhält Gehrmanns Initiative Schickes Altern den Nachbarschaftstreff FQ7 im Neubaugebiet der PWG 1956 eG. Unter Einbeziehung der Bedarfe der hier lebenden Menschen sollen Nachbarschaften und Treffpunkte gestärkt sowie weitere Angebote aufgebaut werden.

Das Revier des geplanten Quartiermanagements umfasst die Straßen Im Französischen Quartier, Französische Straße, Posthofstraße, Charlottenstraße im Bereich zwischen Platz der Einheit bis Klinikum, Platz der Einheit, Am Kanal, Am Alten Markt, Burgstraße, Joliot-Curie-Straße, Heilig-Geist-Straße, Eltesterstraße, Große Fischerstraße und Kleine Fischerstraße.

Acht Kooperationspartner sind bereits im Boot, darunter die GEWOBA, die Soziale Stadt ProPotsdam gGmbH mit ihrem Quartierstreff Staudenhof und das Potsdam Museum.