Modernisierung mit Aufzugsnachrüstung

GEWOBA investiert neben dem Neubau auch in die Instandsetzung ihrer Bestandsgebäude

Im Wohngebiet Am Stern – Potsdams größtes Neubaugebiet mit mehr als 13.000 Einwohnern – verfügt die GEWOBA 2.263 Wohnungen. Das sind rund 29 % des dortigen Gesamtwohnungsbestandes. Entsprechend hoch ist die Bedeutung der GEWOBA für die Entwicklung des Standortes. Die knapp 2.300 Wohnungen der GEWOBA wurden in der Vergangenheit zum Großteil bereits saniert. Derzeit Instand gesetzt wird die Galileistraße 59-71 und die Max-Born-Straße 10-18. Dabei handelt es sich um ein für das Wohngebiet wichtigen Gebäudekomplex, da dieser direkt im Kreuzungsbereich der zentralen Hauptstraße zur Nutheschnellstraße befindet. Es ist eines der letzten Gebäude, das in der nähereren Umgebung bis vor kurzem noch den typischen Plattenbau widerspiegelte. Eine Besonderheit der Instandsetzungsmaßnahme ist die Aufzugsnachrüstung im Eckbereich.

Der Stern ist insbesondere für Senioren ein wichtiger Wohnstandort. Mehr als ein Drittel der hiesigen Bevölkerung ist am Stern älter als 65 Jahre. Ein Großteil wohnt dort bereits seit der Entstehung des Wohngebietes und will es auch in Zukunft bleiben. Mit der Aufzugsnachrüstung leistet die GEWOBA einen entscheidenen Beitrag am Stern mehr altengerechte Wohnungen zu schaffen und ein Verbleib im Gebiet zu gewährleisten.