Modern, übersichtlich, informativ: „Karl Marx“ mit neuer Homepage

Seit Anfang Dezember hat die Karl Marx eine neue Homepage. Der Webauftritt ist moderner, übersichtlicher und bietet mehr Service.

„Wir haben uns für die Überarbeitung des Internetauftritts die notwendige Zeit genommen und im Vorfeld verschiedene Vorstellungen und Wünsche zusammengetragen“, erläutert Claudia Mende, die in der Karl Marx für den Webauftritt der Genossenschaft verantwortlich ist, in der aktuellen Ausgabe des KM Magazins.

Die Homepage der Karl Marx ist um einiges schlanker geworden. Kurz und übersichtlich informiert die Website über die Genossenschaft. Die Homepage gliedert sich in drei übergeordnete Bereiche – Angebote, Für Mitglieder, Über uns. Große Fotos werden mit kurzen Texten verknüpft. Grafische Elemente verschaffen auf den ersten Blick die notwendige Übersicht.

Service an erster Stelle

Ein wichtiges Thema des Gestaltungskonzeptes sei die Barrierefreiheit gewesen. So lässt sich die Website auf Smartphones, Tablets oder PC gleichermaßen gut in verschiedenen Browsern aufrufen. „Wer künftig unsere Website besucht, kann alles Wichtige über die Genossenschaft mit wenigen Klicks erfahren – nützliche Informationen über die einzelnen Wohngebiete der Genossenschaft, sich in die Chronik der Genossenschaft vertiefen oder sich über die aktuellen Bauprojekte informieren. Bei allem steht der Service an erster Stelle“, sagt Mende.

Wer etwa seinen zuständigen Verwalter oder Hauswart suche, müsse nur den Straßennamen eingeben, um die Kontaktdaten zu erfahren. Mängel können zudem online gemeldet werden und gehen mit einem Klick an den zuständigen Mitarbeiter. Neu seien die sogenannten FAQs, die auf der Website im Mitgliederportal zu finden sind. „Das sind immer wieder kehrende Fragen von Mitgliedern, die schon auf der Homepage beantwortet werden. Das erspart Zeit oder mitunter den Besuch in der Geschäftsstelle.“

Einmal pro Woche aktuelle News

Unter dem Punkt Aktuelles sind News aus der und über die Genossenschaft zu finden. „Einmal in der Woche wollen wir an dieser Stelle über aktuelle Vorhaben, geplante Veranstaltungen, anstehende Baumaßnahmen, genossenschaftliche Aktionen informieren, all das, was für die Mitglieder der Karl Marx von Interesse ist. Damit wollen wir künftig dem Wunsch zahlreicher Vertreter nach mehr Aktualität gerecht werden“, so Mende.

Aufgerufen werden kann die Homepage unter der Adresse https://wgkarlmarx.de/.