Mit Ho-Ho-Hofkonzerten in den Weihnachts-Countdown

PWG 1956 eG dankt Mitgliedern mit Live-Musik in den Quartieren

Das erste weihnachtliche Hofkonzert fand heute auf der Wiese hinter dem Haus in der Zeppelinstraße 164 statt. Foto: Stefanie Lutzmann

An vier Standorten ihres Bestands veranstaltet die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG in dieser Woche weihnachtliche Live-Konzerte. Die Genossenschaft knüpft damit an ihre Hof- und Balkonkonzerte im Frühsommer und Sommer an.

„Mit der Aktion möchten wir unseren Mitgliedern Danke sagen“, so PWG-Vorstand Matthias Pludra. „Das zu Ende gehende Jahr war nicht leicht, und auch dieses Mal können viele Menschen Weihnachten nicht so feiern, wie und mit wem sie gerne würden. Daher wollten wir mit den Hofkonzerten weihnachtliche Stimmung in die Nachbarschaften bringen. Wenn die Menschen nicht ins Konzert gehen können, kommt die Musik eben zu ihnen.“

Ganz corona-konform läutet das Damen-Quartett BrassAppeal dem Publikum mit Saxophon, Tuba und Percussion den Countdown zum Fest ein. Den Auftakt machte heute der Auftritt auf der Hofseite der Zeppelinstraße 164. Danach zogen die Musikerinnen mit ihren Instrumenten weiter ins Französische Quartier auf die Wiese hinter dem Haus Charlottenstraße 49-51. Wem die Musik noch nicht genug eingeheizt hat, der konnte sich mit Bratwurst und Glühwein aufwärmen.

An diesem Mittwoch wird es zwei weitere Ho-Ho-Hofkonzerte mit BrassAppeal geben: Dann treten die Ladies um 16 Uhr im Erlenhof 30 im Schlaatz auf. Ab 19 Uhr spielt die weihnachtliche Musik dann in der Waldstadt I am Verwalterbüro der PWG 1956 in der Bernhard-Kellermann-Straße 19. Ein weiteres Hofkonzert ist in Planung.

Bei den Hofkonzerten gilt jeweils die 2-G-Regelung. Die Einhaltung wird vor Ort überprüft. Weiterhin sind die gültigen Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten.

Mehr zu den Musikerinnen erfahren Sie unter www.brassappeal.de.