Mensa für veganes Angebot ausgezeichnet

Die Mensa des Studentenwerks Potsdamist  für ihr veganes Angebot mit zwei veganen Sternen ausgezeichnet worden.

Das Studentenwerk Potsdam, das sechs Mensen in Potsdam, Brandenburg an der Havel und Wildau betreibt, wurde von der Tierrechtsorganisation Peta für ihr veganes Angebot in der Mensa am Neuen Palais mit zwei Sternen ausgezeichnet. Damit zählt das Potsdamer Studentenwerk zu den „vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands“. So bietet die Mensa täglich von ihren ingesamt sechs Essensangeboten zwei als vegane Variante an.

Bereits zum zweiten Mal hat die Tierrechtsorganisation Peta bei den 58 Studentenwerken in Deutschland nach den veganen Angeboten in ihren Mensen gefragt. 33 haben bei der Umfrage mitgemacht.

Das Studentenwerk Potsdam hat das erste Mal teilgenommen und eine Auszeichnung erhalten. Von den möglichen vier Sternen hat die Mensa am Neuen Palais zwei erhalten.

Kriterien, nach denen Peta geurteilte hat, waren unter anderem: wird täglich ein veganes Gericht angeboten? Leitet das Studentenwerk gar eine rein vegetarisch-vegane Mensa? Gibt es einen Veggietag? Gibt es Ersatzprodukte für die Milch im Kaffee? Organisiert die Mensa Aktionstage?

Die Mensa am Neuen Palais konnte mit dem Soja-Drink für den Kaffee punkten und mit den zwei täglichen veganen Gerichten.

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung 02.11.2017: Mensa für veganes Angebot ausgezeichnet