Studentenwerk Potsdam beteiligt sich an Energiesparkampagne „Flip the switch“
Steigende Preise bei der Energie belasten vor allem einkommensschwache Bevölkerungsgruppen wie die Studierenden. Dem möchte die Energiesparkampagne „Flip the switch“ der Studenten- und Studierendenwerke entgegenwirken.
„Wir wollen die Studierenden zur aktiven Einsparung von Energie motivieren. Dabei denken wir vor allem an die Bewohner*innen von Wohnheimen, denn hier liegt das größte Einsparpotenzial durch die Studierenden selbst“, erklärt Matthias Anbuhl, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks (DSW). Angesprochen sind rund 300.000 Mieter*innen in den Wohnheimen der bundesweit 57 Studenten- und Studierendenwerke des DSW. Doch auch alle anderen Studierenden können mitmachen, um die Mehrbelastungen abzufedern.
Kernaspekt der Kampagne ist eine Social-Media-Challenge. Studierende können sich unter dem Hashtag #myenergchallenge gegenseitig zum Energiesparen herausfordern, ihre Aktionen dokumentieren und posten. Das kann zum Beispiel eine Aufforderung zum kalten Duschen sein, zum dauerhaften Herunterdrehen der Raumtemperatur oder zum Verzicht aufs Haare-Fönen.
Das Studentenwerk Potsdam informiert über die Kampagne in englischer und deutscher Sprache mit Informationsbroschüren, auf Plakaten und über die Social Media Kanäle. Mehr Informationen in mehreren Sprachen gibt es hier.
Den Infoflyer können Sie hier herunterladen.