Leben im Quartier

Künstler*innen für ProPotsdam-Kunstkalender 2024 gesucht

Der ProPotsdam-Kunstkalender für 2023. Grafik: ProPotsdam

Die ProPotsdam sucht ab sofort wieder 13 Künstler*innen aus der Potsdamer Kreativszene für den neuen ProPotsdam-Kunstkalender 2024. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Miteinander in den Stadtteilen. In Szene gesetzt werden sollen vor allem die Menschen, die sich in den Potsdamer Quartieren bewegen, leben und arbeiten.

„Nachdem wir mit dem ProPotsdam-Kalender 2022 in der Potsdamer Mitte unterwegs waren und uns in diesem Jahr Orten gewidmet haben, die von Veränderungsprozessen geprägt wurden, möchten wir in der nächsten Ausgabe das Leben in den Quartieren zeigen“, sagt Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam. „Der neue Kalender soll damit eine Ode an die Stadt Potsdam und ihre Bewohner*innen sein. Aufgrund unseres Engagements in den Kiezen wissen wir um die Vielfalt der verschiedenen Quartiere dieser Stadt. Wir sind deshalb sehr gespannt darauf, wie Potsdamer Kreative sich diesem Thema widmen.“

Bis zum 13. April können sich Potsdamer Künstler*innen für eine Beteiligung an der Kalenderausgabe für 2024 bewerben. Die Bewerbungsunterlagen können per E-Mail an Kunstkalender@ProPotsdam.de oder auf dem Postweg übermittelt werden. Sie sollten neben einer Kurzbiografie ein beispielhaftes Portfolio oder den Verweis auf einen aussagekräftigen Internetauftritt umfassen.

Eine Jury aus Fachleuten wählt nach Abschluss der Bewerbungsphase 13 Künstler*innen für eine Mitwirkung aus. Dabei soll ein möglichst breites Spektrum an Stilrichtungen abgebildet werden. Die auszuwählenden Teilnehmer*innen müssen dabei einen eindeutigen Potsdam-Bezug haben, also in Potsdam leben oder arbeiten.

Mehr Informationen finden Sie hier.